Zum Hauptinhalt springen

Die Marke rivella und ihr Geheimnis

Rivella erfrischt seit 1952!

Die Marke Rivella ist das beliebteste Schweizer Erfrischungsgetränk und gehört seit 1952 ganz einfach zu unserem Land. Mit seinem einzigartigen Geschmack steht rivella für erfrischende Momente und das unverwechselbare Lebensgefühl der aktiven Schweiz.

Das Geheimnis

  • Einzigartiger Geschmack

    Der unverwechselbare Rivella-Geschmack stammt von einem geheimen Mix aus natürlichen Frucht- und Kräuterextrakten. Das Rezept ist seit 1952 unverändert – und wird im Unternehmen nur von wenigen Eingeweihten gekannt und gehütet. So bleibt Rivella, was es ist: erfrischend anders.

  • Schweizer Qualität

    Qualität steht bei Rivella an erster Stelle – und das kompromisslos. Wir produzieren mit Stolz in der Schweiz und setzen wann immer möglich auf Rohstoffe und Verpackungen aus dem Inland. So bleibt unser Produkt durch und durch schweizerisch.

  • Das macht’s besonders

    Das Herzstück von Rivella ist Milchserum. Es entsteht, wenn der Milch Fette und Eiweisse entzogen werden. Die geschmacksneutrale Flüssigkeit enthält Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Milchzucker. Je nach Sorte enthält Rivella 25 bis 35 Prozent Milchserum.

  • Natürlichkeit

    Natürlichkeit gehört bei Rivella zum Grundprinzip. Wir verzichten bewusst auf künstliche Konservierungs- und Farbstoffe – und setzen auf das, was wirklich zählt: ehrlicher Geschmack, ganz ohne Schnickschnack.

Unternehmensfilme

Geschichte

1950 – Geburt eines Schweizer Originals

Die Erfolgsgeschichte von rivella beginnt im Jahr 1950, als der Schweizer Pionier und rivella-Gründer Dr. Robert Barth rivella Rot erfindet. Seinem Bruder Jean kauft er die Rechte an einem neuartigen Rezept für eine Art Molkenbier ab und experimentiert so lange an der Zusammensetzung, bis die Erfolgsformel aus wertvollem Milchserum und einem geheimen Mix aus Kräuter- und Fruchtextrakten entwickelt ist.

1952 – rivella Rot wird lanciert

1952 wird rivella Rot in der Schweiz eingeführt. Das Getränk trifft sofort den Geschmack der Menschen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Der Name Rivella ist dem Tessiner Dorf Riva San Vitale entlehnt. Aus dem Ortsnamen und dem italienischen rivelazione (deutsch: Offenbarung) entwickelt Robert Barth gemeinsam mit einem Werbeberater den klangvollen Markennamen rivella.

1958 – die Light Innovation

Die Nachfrage nimmt weiter zu und sechs Jahre nach der Erfindung des Originals überrascht rivella den Markt erneut mit einer revolutionären Produktneuheit: Rivella Blau ist 1958 das erste kalorienarme Getränk Europas – und damit von sämtlichen Light-Produkten der Weltmarktleader.

1977 – rivella und der Skisport

1977 schliesst rivella einen Werbevertrag mit der Schweizer Ski-Nationalmannschaft, womit der Grundstein für eine bis heute andauernde Partnerschaft gelegt wird. Nicht zuletzt deshalb gehören heute in der Schweiz rivella und der Skisport untrennbar zusammen.

1999 – rivella ist nun auch grün

Kurz vor der Jahrtausendwende führt rivella eine weitere erfolgreiche Produktneuheit ein. Mit seinen Grüntee-Extrakten entspricht rivella Grün genau dem Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten nach einem neuartigen, erfrischenden Getränk.

2016 – Design Relaunch

Yves Béhar, internationaler Stardesigner mit Schweizer Wurzeln, verhilft der Traditionsmarke zu einem zeitgemässen Auftritt. Die Reduktion auf die wesentlichen Elemente und eine klare Linienführung ziehen sich von der Flasche bis zum Etikett und prägen seither das Erscheinungsbild von rivella.

1950 – Geburt eines Schweizer Originals

Die Erfolgsgeschichte von rivella beginnt im Jahr 1950, als der Schweizer Pionier und rivella-Gründer Dr. Robert Barth rivella Rot erfindet. Seinem Bruder Jean kauft er die Rechte an einem neuartigen Rezept für eine Art Molkenbier ab und experimentiert so lange an der Zusammensetzung, bis die Erfolgsformel aus wertvollem Milchserum und einem geheimen Mix aus Kräuter- und Fruchtextrakten entwickelt ist.

1952 – rivella Rot wird lanciert

1952 wird rivella Rot in der Schweiz eingeführt. Das Getränk trifft sofort den Geschmack der Menschen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Der Name Rivella ist dem Tessiner Dorf Riva San Vitale entlehnt. Aus dem Ortsnamen und dem italienischen rivelazione (deutsch: Offenbarung) entwickelt Robert Barth gemeinsam mit einem Werbeberater den klangvollen Markennamen rivella.

1958 – die Light Innovation

Die Nachfrage nimmt weiter zu und sechs Jahre nach der Erfindung des Originals überrascht rivella den Markt erneut mit einer revolutionären Produktneuheit: Rivella Blau ist 1958 das erste kalorienarme Getränk Europas – und damit von sämtlichen Light-Produkten der Weltmarktleader.

1977 – rivella und der Skisport

1977 schliesst rivella einen Werbevertrag mit der Schweizer Ski-Nationalmannschaft, womit der Grundstein für eine bis heute andauernde Partnerschaft gelegt wird. Nicht zuletzt deshalb gehören heute in der Schweiz rivella und der Skisport untrennbar zusammen.

1999 – rivella ist nun auch grün

Kurz vor der Jahrtausendwende führt rivella eine weitere erfolgreiche Produktneuheit ein. Mit seinen Grüntee-Extrakten entspricht rivella Grün genau dem Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten nach einem neuartigen, erfrischenden Getränk.

2016 – Design Relaunch

Yves Béhar, internationaler Stardesigner mit Schweizer Wurzeln, verhilft der Traditionsmarke zu einem zeitgemässen Auftritt. Die Reduktion auf die wesentlichen Elemente und eine klare Linienführung ziehen sich von der Flasche bis zum Etikett und prägen seither das Erscheinungsbild von rivella.

Engagement